Selbstverständnis

Die EKHN Stiftung ist die eigenständige Kulturstiftung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Unter Kultur verstehen wir die vielfältigen Formen, in denen die Menschen ihr Selbstverständnis und ihren Weltbezug klären und ihm eine Gestalt geben, sei es in Kunst, Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik oder Religion. Die Stiftung fördert in evangelischer Verantwortung den Austausch und die Beziehung zwischen christlichem Glauben, der evangelischen Kirche und den anderen kulturellen Formen des gesellschaftlichen Lebens.

Wir sind operativ und fördernd tätig. Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt im Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Wir setzen Impulse, indem wir Initiativen und Projekte anregen und verwirklichen. Gesellschaftspolitische Debatten und die Bedeutung theologischer Fragestellungen sind Idee und Anlass dazu.

Wir wirken in der Fläche, indem wir Kirchengemeinden bei der Verwirklichung ihrer kulturellen Vorhaben unterstützen und begleiten.

Wir arbeiten in Kooperation mit anderen Institutionen und Partnern – kirchlichen und nicht kirchlichen. Vernetzung, Kontinuität und die evangelische Perspektive sind uns dabei besonders wichtig.

Wir sind offen für Neues. Wir suchen verstärkt das Gespräch mit jungen Menschen und kirchenfernen Gruppen.

Unsere und von uns geförderte Projekte müssen unserem Anspruch an Qualität entsprechen. Diese bewerten wir auch anhand inhaltlicher Konzeption, professioneller Durchführung und weitreichender Wirkung.

Die Satzung kann hier eingesehen werden.

Der Antrag auf Förderung kann unter Förderantrag & Kontakt heruntergeladen werden.