Biodiversität und wir

10. November 2023
Konfi-Night im Senckenberg Naturmuseum
10. November 2023, 15.30–18.00 Uhr

Welche Verantwortung hat der Mensch für die Natur? Mit dieser Frage haben sich 70 Konfis einen Nachmittag lang im Senckenberg Naturmuseum auseinandergesetzt. Das Programm begann in der Forschungswerkstatt, wo die Jugendlichen an naturwissenschaftliche Methoden wie das Sammeln von Daten herangeführt wurden und „hands-on“ am Mikroskop experimentierten.

Der zweite Teil des Nachmittags fand in der Dauerausstellung vor dem großen Korallenriff statt. Ein Sinnbild für die Schönheit der Natur, aber auch für ihre Zerstörung durch den Menschen. In einer der Korallen hängt ein Plastikbeutel, in dem sich ein Fisch verfangen hat. Ist etwa das gemeint, wenn Gott dem Menschen in der Bibel sagt, er solle sich die Erde „untertan“ machen? Wie eine andere Form der „Beherrschung“ und zugleich Bewahrung der Schöpfung aussehen könnte, erörterten ein Theologe und ein Biologe im Gespräch mit den Jugendlichen.

Für den geheimnisvollen Höhepunkt des Programms wurden schließlich alle Lichter im Museum gelöscht. Nur mit einer Taschenlampe ausgestattet, durften die Konfis jetzt die Ausstellungssäle einmal exklusiv im Dunkeln erkunden. Besonderen Eindruck im Licht der Taschenlampen machten die riesigen Saurierskelette – eine fast so aufregende Erfahrung wie bei „Jurassic Park“.

Ausrichter der Konfi-Night waren die EKHN Stiftung und das Frankfurter Pfarramt für Stadtkirchenarbeit in Kooperation mit dem Senckenberg Museum.

Konfi-Night Senckenberg 2023 © Christof Jakob