Was wir selbst anstoßen
Wir setzen Impulse, indem wir Initiativen, Projekte und Formate anregen und verwirklichen. Häufig in Kooperation mit anderen Institutionen. Gesellschaftspolitische Debatten und theologische Fragestellungen sind Idee und Anlass dazu.
BachVespern 2024 (Quadrat)

„Man singet mit Freuden“

01. Januar 2004

Von den schätzungsweise 300 Kantaten, die Bach komponierte, sind rund 200 erhalten – jede ein ästhethisches und theologisches Meisterwerk. Um sie alle wieder bekannter zu machen, wurden 2004 die BachVespern ins Leben gerufen. Einmal im Monat wird ein Werk in Frankfurt und Wiesbaden aufgeführt.

SinnBilder

Perspektivwechsel

25. April 2024

Ein Bild, zwei Blickwinkel. Das ist die Idee hinter den „SinnBildern“, einem Kooperationsprojekt der Stiftung mit dem Städel Museum und der Liebieghaus Skulpturensammlung, das sich großer Beliebtheit erfreut. Zwei Personen aus Theologie und Kunstvermittlung diskutieren über Objekte der Sammlung.

Förderprojekte
Wir greifen die kreativen Vorhaben auf, die an uns durch kirchliche und nicht-kirchliche Organisationen herangetragen werden und vergeben dafür finanzielle Mittel.
Hier finden Sie eine Auswahl dieser Projekte.
Moses mit den Zehn Geboten (Quadrat)

Die Regeln des Lebens

27. Februar 2024

Die Zehn Gebote legen die Regeln fest, nach denen das Verhältnis der Menschen zu Gott wie auch untereinander gestaltet sein soll. Zehn namhafte Autor*innen reflektieren an zehn Abenden über ihre heutige Bedeutung für Individuum und Gesellschaft.

Französischer Jahrgang

25. April 2024

Das Telemann-Projekt verfolgt das ehrgeizige Ziel, die 72 Kantaten des „Französischen Jahrgangs“ von Georg Philipp Telemann in einem Zyklus aufzuführen und erstmals auch auf CD einzuspielen. Aktuelle Konzerttermine werden an dieser Stelle bekannt gegeben.

Cube of Freedom

Frieden auf der Kippe

25. April 2024

Auch Jugendliche betrifft der Krieg in der Ukraine, in Israel und Gaza und anderswo. Als Zeichen ihres Zusammenhalts über Grenzen und Feindeslinien hinweg haben Schülerinnen und Schüler aus bisher 45 Ländern gemeinsam einen „Cube of Freedom“ gestaltet. Das Unesco-Projekt wurde von der Goetheschule Dieburg initiiert.