Methoden,
Erkenntnisse und
Konsequenzen der
Stammzellforschung

Schülerseminar und Symposium

5.– 7. Februar 2015

Haus der Jugend und Campus Westend der

Goethe-Universität, Frankfurt am Main

Kaum eine andere Wissenschaft hat im vergangenen Jahrzehnt eine solche rasante Entwicklung durchlaufen wie die Stammzellforschung, aber keine andere medizinische Technologie ist gleichzeitig so umstritten wie diese. Denn dem berechtigten Anspruch auf Schutz menschlichen Lebens steht die ebenso berechtigte Hoffnung auf Heilung schwerer Krankheiten entgegen, so dass es Laien wie Experten schwer fällt, in diesem Dilemma eine ethisch vertretbare Position zu finden. Aber was ist Realität, was Allmachtsfantasie in der Stammzellforschung? Und ist alles, was medizinisch möglich scheint, auch wünschenswert? Soll der Mensch künftig dank der Verfügbarkeit von Stammzellen als Gewebsersatz ein privates Ersatzteillager anlegen, um sein Leben künstlich um Jahrzehnte zu verlängern?

Darüber möchten wir mit Ihnen diskutieren, und deshalb laden wir Sie herzlich zu unserem Symposium „Der erneuerbare Mensch“ in das Audimax der Frankfurter Goethe-Universität ein. Hochkarätige Referenten aus Medizin, Biologie und Physik, aus Recht, Philosophie und Theologie werden die vielfältigen Aspekte der aktuellen Stammzellforschung vorstellen und mit der interessierten Öffentlichkeit diskutieren, wie zum Beispiel die Fragen:

Doch das Symposium will mehr sein als ein akademischer Disput unter Experten. So ist das Besondere an diesem Format, dass die Referenten auch mit 200 Schülern der Oberstufe aus Hessen und Rheinland-Pfalz debattieren werden. Zuvor werden die Jugendlichen in einem speziellen Schülerseminar zwei Tage lang in Vorträgen und Workshops intensiv auf das Thema und auf die Auseinandersetzung mit den Wissenschaftlern vorbereitet, denen sie während des Symposiums kritische Fragen stellen dürfen – und sollen!

Damit folgt die geplante Veranstaltung dem Konzept der bereits vor zwei und vier Jahren mit großem Erfolg durchgeführten Symposien »Energie – Klima – Verantwortung« und „Eine Welt ohne Seele und freien Willen? – Methoden, Erkenntnisse und Konsequenzen der Hirnforschung“.