Methoden,
Erkenntnisse und
Konsequenzen der
Stammzellforschung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

kaum eine andere Wissenschaft hat im vergangenen Jahrzehnt eine solche rasante Entwicklung durchlaufen wie die Stammzellforschung, aber keine andere medizinische Technologie ist gleichzeitig so umstritten wie diese.

Wie sieht das Spannungsfeld zwischen dem Schutz menschlichen Lebens und der Hoffnung auf die Heilung zerstörerischer Krankheiten aus? Was ist Realität, was ist Allmachtsphantasie im Bereich der Stammzellforschung? Ist es erstrebenswert, wenn Menschn dank der Verfügbarkeit von Stammzellen eigene Ersatzteillagerfür ihre Organe und Körperteile anlegen?

Darüber möchten wir mit Ihnen diskutieren, und deshalb laden wir Sie herzlich dazu ein, an drei Tagen einen Einblick in dieses spannende Thema zu gewinnen und die aktuellen Debatten auf diesem wissenschaftlichen Gebiet hautnah mitzuerleben.

In unseren Workshops haben Sie Gelegenheit, die Grundlagen sowie relevante Fakten und Fragestellungen zu Methoden, Erkenntnissen und Konsequenzen der Stammzellforschung kennen zu lernen. Dabei sollen insbesondere folgende Aspekte thematisiert werden:

Wir bieten Ihnen eine Informationsveranstaltung mit kompetenten Referenten, die Ihnen in verständlichen Vorträgen ihr Wissen darlegen und sich darüber freuen werden, wenn Sie Fragen stellen oder einzelne Thesen mit ihnen diskutieren wollen. Anschließend haben Sie außerdem die Gelegenheit, in den verschiedenen Workshops bestimmte Aspekte oder Problemstellungen, die Sie besonders interessieren, noch einmal zu vertiefen und gemeinsam zu erörtern.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Teilnahme!
Ihre EKHN Stiftung


Das Tagungsbüro ist unter der Telefonnummer 0151 234 933 16 zu erreichen.


Programm

Donnerstag Freitag Samstag
5. Februar 2015 6. Februar 2015 7. Februar 2015
Vorträge & Diskussion Workshops Vorträge

Donnerstag, 5. Februar 2015

Schülerseminar
Haus der Jugend, Frankfurt am Main

Am Donnerstag treffen wir uns zu informativen Vorträgen und Diskussionen im Haus der Jugend und verbringen dort den Abend gemeinsam mit den Dozenten und Lehrern.

Zeitplan

Ab 10:00 Ankunft und Registrierung
11:30 Begrüßung
Prof. Dr. Peter Steinacker,
Vorsitzender des Kuratoriums der EKHN Stiftung
11:45 Zielsetzung und Arbeitsweise des Schülerseminars
Gerrit Ulmke, Schulleiter der Helmholtzschule, Frankfurt am Main
und pädagogischer Leiter des Schülerseminars
12:30 Mittagessen
14:00 Belegung der Zimmer
14:30 Wissenschaftliche Grundlagen: Begriffe und Techniken
Ira Herrmann,
Kompetenznetzwerk Stammzellforschung NRW, Düsseldorf
15:45 Kaffeepause
16:15 Zellersatztherapie: Modelle, Techniken und Anwendungen
Prof. Dr. Tobias Cantz,
Medizinische Hochschule, DFG-Exzellenzcluster „Rebirth“, Hannover
17:30 Ethische Fragen im Umfeld der regenerativen Medizin
Prof. Dr. Thomas Heinemann,
Philosophisch-Theologische Hochschule, Vallendar
18:45 Abendessen
20:00 Bio- und medizinethische Fragen - Warum und wie Kirchen dabei mitreden
Dr. Volker Jung,
Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Darmstadt
Dr. Hubert Meisinger,
Theologischer Referent, Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung, Mainz

Freitag, 6. Februar 2015

Am Freitag teilen wir uns nach dem Vortrag von Dr. Michael Fuchs in zehn Gruppen auf und erarbeiten mit jeweils einem Dozenten und einem Lehrer ein Themengebiet.

Zeitplan:

8:00 Frühstück
9:00 Ethik und Recht
PD Dr. Michael Fuchs,
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
10:30 Workshops
WS1 Der Werkzeugkoffer eines Stammzellforschers – Gängige Methoden in der Stammzellforschung und Reprogrammierung
Dr. Matthias Heil, Max Planck Institut Bad Nauheim
Stephanie Schmelzer, Hessenkolleg Frankfurt
WS2 Die Stammzellfabrik – Industrialisierung und Automatisierung in der Regenerativen Medizin
Simone Haupt, LIFE & BRAIN GmbH, Universität Bonn
Yvonne Schäfer, Gymnasium Riedberg Frankfurt
WS3 Präimplantationsdiagnostik und Designerbabys
Dr. Gudrun Kordecki, Institut für Kirche und Gesellschaft der Ev. Kirche von Westfalen Schwerte
Christine Reichling, Internatschule Schloss Hansenberg Geisenheim
WS4 Der Gläserne Mensch- Genetische Tests
Prof. Dr. Stefan Wiese, Ruhr-Universität Bochum
Hanna Bruns, Schillerschule Frankfurt
WS5 Hoffnung und Heilsversprechen; ungeprüfte Stammzelltherapien
Martin Heyer, Kompetenznetzwerk Stammzellforschung NRW Bonn
Dr. Peter Mazanek, Internatschule Schloss Hansenberg Geisenheim
WS6 Optimierungswahn und Endlichkeit; wollen wir einen Jungbrunnen?
PD Dr. Michael Fuchs, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Gudrun Bartsch, vorm. Hessenkolleg Frankfurt
WS7 Geschäftsfeld Regenerative Medizin; Wer zahlt und wer verdient?
Tim Steimle, Techniker Krankenkasse Hamburg
Dr. Matthias Eichhorn, Elisabethenschule Frankfurt
WS8 Ein weites Feld; die Zukunft der Fortpflanzungsmedizin
Nils Fischer, Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar
Hans Ebert, Lessing-Gymnasium Frankfurt
WS9 Dolly und die Chimären; wohin führt uns das Klonen?
Ira Herrmann, Kompetenznetzwerk Stammzellforschung NRW Düsseldorf
Falk Hamann, vorm. Lessing-Gymnasium Frankfurt
WS10 Aus Haut mach Herz; was sind die Perspektiven der Reprogrammierung?
Frank Schnütgen, Universitätsklinikum Frankfurt
Mirjam Schmid, Bettinaschule Frankfurt
12:30 Mittagessen
14:00 Fortsetzung Workshops: Erarbeitung von Fragen und Beiträgen sowie Erstellung eines Plakats für das Symposium
18:15 Treffen im Plenum

Abendprogramm

Besuch des Deutschen Filmmuseums

19:45 Führungen anschl. Drinks & Fingerfood mit Live-Musik
22:15 Spaziergang zum Haus der Jugend

Kosten

Das Schülerseminar im Haus der Jugend (inklusive zwei Übernachtungen und Verpflegung), der Abend im Deutschen Filmmuseum und der Besuch des Symposiums mit Lunchbox am Mittag sind kostenfrei. Den teilnehmenden Schülern wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.


Adressen

Haus der Jugend
Deutschherrnufer 12
60594 Frankfurt am Main

Deutsches Filmmuseum Schaumainkai 41 60596 Frankfurt am Main Campus Westend – Goethe-Universität Grüneburgplatz 1 60323 Frankfurt am Main *** ## Literatur Den ausgewählten Schülern wird kostenlos vorbereitende Literatur und Video-Material zur Verfügung gestellt.