Methoden,

Biographie

Prof. Dr. Theodor Dingermann

Institut für Pharmazeutische Biologie, Goethe-Universität Frankfurt

Prof. Dr. rer. nat. Theodor Dingermann, Jg. 1948, studierte Pharmazie in Erlangen und promovierte 1980 zum Dr. rer. nat. Von 1980 bis 1982 war er mit einem Ausbildungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft als Postdoktorand an der Yale University, New Haven, USA, tätig. 1987 erfolgte die Habilitation in den Fächern Biochemie und Molekularbiologie.

1990 erhielt er einen Ruf auf die C4-Professur für Pharmazeutische Biologie der Universität Frankfurt. Weitere Rufe an die Friedrich-Schiller-Universität Jena (1996) und auf den Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie (Molekulare Pharmakognosie) an der ETH-Zürich (2002) wurden abgelehnt.

Von 1996 bis 2000 war Dingermann Vize-Präsident und von 2000 bis 2004 Präsident der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft. Ferner hatte er von 1998 bis 2000 das Amt des Vize-Präsidenten der Goethe-Universität Frankfurt/Main inne.

Dingermann ist Mitglied des Ausschusses "Pharmazeutische Biologie" der Arzneibuchkommission beim BfArM. Er ist Sprecher des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesapothekerkammer und Biotechnologiebeauftragter des Landes Hessen. Außerdem fungiert er als Chefredakteur der wissenschaftlichen Zeitschrift "DIE PHARMAZIE", als Schriftleiter der Zeitschrift "PHARMAKON" und als Mitglied der Chefredaktion der PHARMAZEUTISCHEN ZEITUNG (PZ). 2007 erhielt er den 1822-Universitätspreis für exzellente Lehre, wurde 2009 zum „Professor des Jahres“ in der Kategorie Naturwissenschaften/Medizin gewählt und erhielt 2010 die Carl-Mannich-Medaille der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft.

Seit Oktober 2013 ist Theo Dingermann Senior-Professor an der Goethe-Universität.