Schülerseminar und Symposium

16.– 18. Februar 2017

Haus der Jugend und Campus Westend der

Goethe-Universität, Frankfurt am Main

Bereits zum vierten Mal veranstaltet die EKHN Stiftung ein großes Symposium zu spannenden Fragen unserer Zeit. Dieses Mal lädt sie alle interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu einer Auseinandersetzung über die Chancen und Risiken der fortschreitenden Digitalisierung ein und fragt, wie wir diese gestalten können.

Brauchen wir eine positive humanistische Vision, um die rasante Weiterentwicklung der Informationstechnologie in die richtige Richtung zu lenken? Und: Was wäre „die richtige Richtung?“ Mittlerweile scheinen sich unter dem Einfluss der Digitalisierung sämtliche Lebensverhältnisse zu verändern: die Arbeitswelt, der Konsum, die Kommunikation genauso wie das Autofahren und der Arztbesuch. Man kann den Eindruck gewinnen, an einer großen Epochenschwelle der Menschheit zu stehen, am Anfang einer technologischen Entwicklung, deren Fortschritt und Folgen noch gar nicht abzusehen sind. Gleichzeitig wird uns unsere eigene Realität immer fremder und unverständlicher: Wer weiß schon, was ein Algorithmus ist und wie er funktioniert?

Mit diesem Symposium, das erneut auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt stattfinden wird, möchten wir Sie über die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung informieren. Sie sind herzlich eingeladen, mit den hochkarätigen Wissenschaftlern und Experten in einen Dialog zu treten, die unter anderem mit folgenden Vorträgen vertreten sind:

Algorithm‘n blues: Was sind eigentlich diese Algorithmen? Und müssen wir uns vor ihnen fürchten?
@GottImHimmel – So verändert das Digitale den Glauben
Die smarte Diktatur. Ein Angriff auf die Demokratie

Doch wir möchten auch die jungen Menschen einbinden, die „Digital Natives“. Aus diesem Grund lädt die EKHN Stiftung - wie auch in den Jahren zuvor - rund 200 Oberstufenschülerinnen und -schüler aus dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zu einem zweitägigen Schülerseminar ein, das dem eigentlichen Symposium vorausgehen wird. Während dieses Seminars haben die Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, in Workshops, Diskussionsrunden und Gesprächen auf Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft zu treffen, die sie an ihrer Erfahrung und ihrer wissenschaftlichen Forschung teilhaben lassen. Diese intensive Beschäftigung mit dem Thema soll die Schüler auf das öffentliche Symposium vorbereiten, in dessen Rahmen sie auch die Gelegenheit haben werden, die Erkenntnisse und Resultate aus den Workshops zu präsentieren. Vor allem aber sind sie aufgefordert, gemeinsam mit den Referenten und der anwesenden Öffentlichkeit eine kritische Auseinandersetzung darüber zu führen, wie wir uns die Zukunft im Zeitalter von Big Data vorstellen und gestalten wollen.