§ 2
Die Stiftung hat den Zweck, in evangelischer Verantwortung den ständigen Dialog von Kirche und Theologie mit Wissenschaft, Bildung, Technik, Wirtschaft, Kunst und Politik zu fördern.
Auszug aus der Satzung

• Donnerstag, 17. Oktober 2019
    "Androklus mit dem Löwen", von Niccolá Roccatagliata, entstanden zwischen 1593 und 1600, in der Reihe "Kunst & Religion", Liebieghaus, Schaumainkai 71, 60596 Frankfurt, 19.30 Uhr
  • Donnerstag, 24. Oktober 2019
    "Gitarren-Duo meets Gitarren-Duo", mit M. del Rocio Lópz & C.Vivas und S.Schweser & G. Grigoashvili, in der Reihe Winterkonzerte der Evangelischen Studierendengemeinde (esg) Frankfurt, Kirche am Campus Bockenheim, Jügelstraße 1, 60325 Frankfurt, 19.30 Uhr
  • Donnerstag, 24. Oktober 2019
    "Kreatives Chaos", das Bild "Das Atelier des Künstlers" von Hubert Robert, entstanden um 1760, im Besitz des Städel, in der Reihe "Kunst & Religion", Städel, Schaumainkai 63, 60596 Frankfurt, 19.30 Uhr
Deutsches Design Museum

Den inneren Kompass finden

„Zeichen setzen“ – unter diesem Titel veranstalteten die Stiftung Deutsches Design Museum und die EKHN Stiftung im September 2018 gemeinsam eine Projektwoche an zwei Frankfurter Schulen. Angeleitet von professionellen Designern untersuchen die Jungen und Mädchen der 11. Jahrgangsstufe an der Freien Christlichen Schule und der achten Klasse der Ziehenschule religiöse Zeichen und Symbole wie zum Beispiel das Kreuz, den Fisch, den Davidstern oder die Hilal (Mondsichel mit Stern) und versuchen, deren vielschichtige Botschaften zu entschlüsseln.

BachVespern

Telemann komponierte 1.750 Kantaten, Bach brachte es „nur“ auf schätzungsweise 300, von denen rund ein Drittel als verloren gilt. Erhalten sind 199 Kantaten, jede ein Meisterwerk in unvergleichlicher ästhetischer und theologischer Qualität. Bachs Kantaten wieder in das Bewusstsein und in das spirituell/religiöse Leben der Menschen im Rhein-Main-Gebiet zurückgeholt zu haben, ist das große Verdienst der beiden Kirchenmusiker Michael Graf Münster (Künstlerischer Leiter von Sankt Katharinen in Frankfurt) und Professor Manfred Lutz (und seines Nachfolgers Clemens Bosselmann, seit 2017 Propsteikantor in Wiesbaden-Schiersteiner Kantorei). 2004 haben die beiden Kirchenmusiker die „BachVespern“ ins Leben gerufen, und seitdem wird jeweils an einem Wochenende pro Monat eine der Bachschen Kantate sowohl in der Katharinenkirche in Frankfurt als auch in der Christophorus- bzw. Marktkirche in Wiesbaden aufgeführt.
Sie möchten für eines Ihrer Projekte
eine Förderung beantragen?