NEUE MUSIK. NEUE KUNST. NEUER GLAUBE

07. Juli 2020

Ein Angebot für alle Mitarbeitenden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, die das tiefe Gespräch zwischen zeitgenössischer Kunst, Musik und Glauben suchen. Wo begegnen und kreuzen sich Musik, Kunst und Religion  heute? Wie kann der Dialog befruchtet werden? Dabei soll es weniger um Wissensvermittlung gehen, sondern darum, Erfahrungen zu ermöglichen, einzufangen und so Räume für neue und unterschiedliche Sichtweisen zu öffnen. Zwei hochkarätige Künstler begleiten das Programm. Die in Wiesbaden lebende Fotokünstlerin Nicole Ahland beschäftigt sich in ihrem Schaffen mit Räumen. In ihren Werken, die in vielen Ausstellungen national und international gezeigt wurden, geht es um das Zusammenspiel zwischen Raum, Licht und Mensch. Der Cellist Prof. Lucas Fels ist Mitglied des Arditti String Quartet London und lehrt an zahlreichen Hochschulen. Er hat in aller Welt konzertiert und über 100 CDs mit Solo- und Kammermusik des 20. und 21. Jahrhunderts eingespielt.
Leitung und Moderation
Prof. Dr. Friedhelm Mennekes SJ, Thomas Rietschel