Jetzt anmelden!

Frieden ist kein Glücksspiel

28. März 2024

Der Krieg in der Ukraine hat auch hierzuladen viele Jugendliche stark betroffen und verunsichert. Die Goetheschule Dieburg hat aus diesem Grund ein internationales Projekt zusammen mit 51 Schulen aus 51 unterschiedlichen Ländern gestartet, mit dem Ziel, gemeinsam einen Würfel für Frieden und Freiheit zu gestalten. Der Würfel soll aus 54 einzelnen Plexiglasquadraten von 40 x 40 cm Größe bestehen, die jeweils von einer Schule aus jedem der beteiligten Länder von Schülerinnen und Schülern zum Thema Frieden und Freiheit bemalt werden. Die Platten für die Ukraine und Russland werden gemeinsam von Schülern dieser Länder an der Goetheschule angefertigt.

Anschließend werden die Platten in ein Metallgestell gesetzt und zu einem Würfel, der von innen beleuchtet werden kann, zusammengesetzt. Der Würfel steht mit der Spitze nach unten, um zu zeigen, dass Frieden und Freiheit nicht fest verankert, sondern eher instabil sind und leicht ins Wanken geraten können, aber das Gebilde symbolisiert gleichzeitig, dass mit Zusammenhalt Frieden möglich ist. Geplant ist außerdem, dass der „Cube of Freedom“ in allen beteiligten Ländern ausgestellt werden. Die Koordination des Versands möchte der Bundeskoordinator der UNESCO-Schulen in Bonn weitgehend übernehmen. Eventuell kann der Würfel auch im nächsten Jahr auf einem Jubiläum der UNESCO ausgestellt werden.