Was ist dein Geheimnis?

I NEVER TOLD YOU
Lichtinstallation vom 11. bis 15. März 2022, täglich 18 bis 23 Uhr
Evangelische Akademie Frankfurt

Die Luminale entfällt dieses Jahr, doch die Evangelische Akademie Frankfurt erstrahlte trotzdem in besonderer Weise. I NEVER TOLD YOU heißt die atmosphärisch-geheimnisvolle Lichtinstallation, mit der das Glasgebäude am Römerberg fünf Tage lang völlig verwandelt wurde – innen wie außen. Die Öffentlichkeit wurde eingeladen, die Akademie täglich in den Abendstunden zu erkunden und sich auf eine persönliche Reise zum Thema Geheimnis zu begeben: Was sind die Dinge, die wir vor anderen verbergen, und welche Rolle spielen sie für die Gesellschaft? Ist Transparenz immer die richtige politische Forderung oder gibt es auch Situationen, in denen Wissen bewusst zurückgehalten werden sollte? Die Ausstellung stellte solche Fragen zur Debatte – psychologisch, künstlerisch, emotional.

An der fast zweijährigen Planung und Erarbeitung des Projekts waren neben der EKHN Stiftung und der Evangelischen Akademie Frankfurt das Atelier Markgraph und die Dr. Arthur Pfungst-Stiftung beteiligt. Weitere Kooperationspartnerin ist die Hochschule Darmstadt, die die Installation am Fachbereich Architektur als Studierendenprojekt angestoßen hat. Zwei Studentinnen, Milena Sommer und Ceren Isbilir, haben sich im vergangenen Sommer mit ihrem Konzept gegen vier andere Projektgruppen durchgesetzt