Interesse an Kulturtipps? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter:

Jetzt anmelden! | Bisherige Ausgaben

Übernutzung der natürlichen Ressourcen

25. April 2024

Im globalen Ökosystem hängt alles mit allem zusammen. Auch der Mensch ist ein Teil davon, doch sprengt er zunehmend die Grenzen dieses Systems und bringt dessen Gleichgewicht gefährlich ins Wanken. Klimawandel, Umweltverschmutzung, dramatischer Rückgang der Artenvielfalt sind nur einige Probleme, die daraus resultieren. In vielen Regionen der Welt verlieren Menschen ihre Lebensgrundlagen durch Unwetter, Dürre und Trinkwassermangel. Nach Schätzungen der Welthungerhilfe werden bis zum Jahr 2050 mehr als 140 Millionen Menschen auf der Flucht vor den Folgen des Klimawandels sein.   

Was kann der Einzelne dafür tun, diese Entwicklung aufzuhalten, was muss durch Politik und gesetzliche Rahmenbedingungen geschehen, damit das System Erde nicht kollabiert? Das war die zentrale Frage dieser dreitägigen Konferenz. Vom 23. bis zum 26. November, jeweils von 18.30 bis 20.30 Uhr, haben dazu namhafte Experten und Expertinnen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft aktuelle Erkenntnisse, Lösungsansätze und neue Ideen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven vorgetragen.

Das vollständige Programm sowie Aufzeichnungen der Vorträge finden sich unter www.zukunftsfragen.online.