Konzerte auf dem Uni-Campus

23. Januar 2020

Seit 1997 veranstaltet die Evangelische Studierendengemeinde (esg) Konzerte mit Studierenden und Lehrenden der Frankfurter Musikhochschule (HfMDK). Immer donnerstags während des Semesters lädt die ESG zu öffentlichen Konzerten in die kleine „Kirche am Campus“ Bockenheim im Studierendenhaus an der Goethe-Universität, ein. Ursprüngliches Motiv für diese Konzertreihe war die Klage vieler Studierenden, zu wenige Auftrittsmöglichkeiten in der Mainmetropole finden zu können, um Programme für Zwischen- oder Abschlussprüfungen schon einmal vor Publikum vorstellen und auf diese Weise Konzertpraxis erwerben zu können. Daraus entstand die Idee, dass die esg den jungen Nachwuchsmusikern dieses Forum zur Selbsterprobung bietet – und damit auch für das Publikum eine wunderbare Möglichkeit, junge, hochtalentierte und -motivierte Musikerinnen und Musiker live und in intimer Atmosphäre erleben zu können.

Gefördert und unterstützt wird die Konzertreihe durch die Frankfurter Musikhochschule, die EKHN Stiftung, die Universität des 3. Lebensalters an der Goethe Universität Frankfurt e.V. und das Kulturamt der Stadt Frankfurt. Der Eintritt ist frei.

Im Februar 2020 konnte mit dem 500. Konzert in dieser Reihe Jubiläum gefeiert werden. Auf dem Programm standen an diesem Abend lateinamerikanische Folklore, der Auftritt zweier Solo-Pianisten, eines Trios mit zwei Celli und Klavier sowie der Konzertpianistin Anna Tyshayeva.

Wegen der Coronakrise finden die Sommerkonzerte 2020 nicht öffentlich statt. Sie können stattdessen via Livestream erlebt werden. Wer die jungen Künstler*innen in dieser schweren Zeit unterstützen möchte, kann dies mit Hilfe einer finanziellen Spende tun.

Kontoinhaber: EKHN / Gesamtkirchenkasse
IBAN DE27 5206 0410 0004 1000 00 •