Selbstverständnis

§ 2 Die Stiftung hat den Zweck, in evangelischer Verantwortung den ständigen Dialog von Kirche und Theologie mit Wissenschaft, Bildung, Technik, Wirtschaft, Kunst und Politik zu fördern.

Auszug aus der Satzung
Die Satzung kann hier eingesehen werden.

Die EKHN Stiftung ist die eigenständige Kulturstiftung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Unter Kultur verstehen wir die vielfältigen Formen, in denen die Menschen ihr Selbstverständnis und ihren Weltbezug klären und ihm eine Gestalt geben, sei es in Kunst, Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik oder Religion. Die Stiftung fördert in evangelischer Verantwortung den Austausch und die Beziehung zwischen christlichem Glauben, der evangelischen Kirche und den anderen kulturellen Formen des gesellschaftlichen Lebens.

Wir sind operativ und fördernd tätig. Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt im Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Wir setzen Impulse, indem wir Initiativen und Projekte anregen und verwirklichen. Gesellschaftspolitische Debatten und die Bedeutung theologischer Fragestellungen sind Idee und Anlass dazu. Wir wirken in der Fläche, indem wir Kirchengemeinden bei der Verwirklichung ihrer kulturellen Vorhaben unterstützen und beglei- ten. Wir arbeiten in Kooperation mit anderen Institutionen und Partnern – kirchlichen und nicht kirchlichen. Vernetzung, Kontinuität und die evangelische Perspektive sind uns dabei besonders wichtig. Wir sind offen für Neues. Wir suchen verstärkt das Gespräch mit jungen Menschen und kirchenfernen Gruppen.

Unsere und von uns geförderte Projekte müssen unserem Anspruch an Qualität entsprechen. Diese bewerten wir auch anhand inhaltlicher Konzeption, professioneller Durchführung und weitreichender Wirkung.

Kuratorium und Geschäftsführung

Das Kuratorium der EKHN Stiftung repräsentiert mit zwölf Persönlichkeiten die Ausrichtung der Stiftung, kontrolliert die Finanzen und entscheidet über Förderanträge.

Geschäftsführerin ist
Friederike von Bünau

Dr. Matthias Alexander
F.A.Z., Feuilleton
Dr. Simone Emmelius
Hauptredaktionsleiterin Spielfilm, ZDF
Dr. Volker Jung
Kirchenpräsident der EKHN
Dr. Alexander Klar
Direktor Hamburger Kunsthalle
Dr. Leonhard von Metzler
Mitglied der Geschäftsleitung Taunus Trust GmbH
Prof. Dr. med. Uta Meyding-Lamadé
Chefärztin der Klinik für Neurologie Krankenhaus Nordwest
Dr. Birgit Pfeiffer
Wissenschaftliche Gleichstellungsbeautragte Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mitglied der Kirchensynode
Christoph Pütthoff
Ensemblemitglied des Schauspiel Frankfurt
Annegret Puttkammer
Direktorin Neukirchener Erziehungsverein in Neukirchen-Vluyn
Thomas Rietschel
ehem. Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
Dr. Kersten von Schenck
Rechstanwalt und Notar der Kanzlei SCHENCK
Verena von Tresckow-Bronke
Vorstand Stiftung Junge Weltbürger Wirtschaftsprüferin/Steuerberaterin

Zustiftung und Spenden

Die EKHN Stiftung sucht das Gespräch, lädt Menschen ein, sich über das Zusammenleben in unserer Gesellschaft Gedanken zu machen. Ohne die Unterstützung von Stiftern und Spendern – ohne Ihr Engagement – ist das nicht möglich!

Helfen Sie mit, Impulse zu setzen und Visionen zu verwirklichen. Dialog stiften!

Damit die EKHN Stiftung auf Dauer nachhaltig, den gesellschaftlichen Diskurs kontrovers, überraschend und innovativ fördern kann, bietet die Stiftung verschiedene Möglichkeiten des finanziellen Engagements.

Sie als Zustifter/Spender entscheiden, wie Sie die EKHN Stiftung unterstützen wollen:

mit einer Spende
stellen Sie die gesamte Summe einem aktuellen Projekt direkt zur Verfügung.

mit einer Zustiftung
bleibt das Geld in der Summe unangetastet, doch die jährlichen Zinserträge fließen in die Projekte – so wirkt Ihre Zustiftung perspektivisch über viele Generationen!

Ob Zustiftung oder Spende – für Fragen steht Ihnen Friederike von Bünau gern zur Verfügung.

Presse

Willkommen im Bereich Pressemitteilungen der EKHN Stiftung. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Barbara Goldberg, Freie Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit, b.goldberg@ekhn-stiftung.de,

oder an unsere Geschäftsstelle, info@ekhn-stiftung.de Telefon: 069/ 59 799 051

"Zukunftsfragen" - Konferenz zur Nachhaltigkeit

Frankfurt, 23.-26. November 2020

"Zukunftsfragen" - unter diesem Titel veranstaltet die EKHn Stiftung gemeinsam mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung vom 23. bis zum 26. November 2020 eine digitale Konferenz zur Nachhaltigkeit. Überfischte Meere, abgeholzte Wälder, Rückgang der Artenvielfalt und klimatische Erwärmung - dem System Erde droht der Kollaps durch Übernutzung durch den Menschen. Kann diese Entwicklung aufgehalten werden, und wenn ja, wie? Wie könnten Lösungsansätze, neue Ideen und Konzepte zur Rettung unseres Planeten aussehen? Vier Tage lang werden Expertinnen und Experten aus ganz unterschiedlicher Perspektive darüber diskutieren und erklären, was ihrer Meinung nach geschehen muss, damit das globale System am Leben bleibt.

Alles Weitere entnehmen Sie der Pressemitteilung, die Sie HIER finden.

Pressemitteilung Jahresrückblick 2019

Christliche Perspektiven zur Zukunft der Gemeinschaft

Frankfurt, im Februar 2020

Den Dialog zwischen Kirche, Kultur und Gesellschaft zu fördern – darin erkennt die EKHN Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main ihren Auftrag. Auch 2019 hat sie mit ihrem vielfältigen Engagement für ganz unterschiedliche Initiativen und Projekte einen wichtigen Beitrag zur Begegnung von Glauben und Gegenwart geleistet. Insgesamt gingen bei der Stiftung knapp 70 Anträge auf Projektförderung ein. In zwei Drittel der Fälle entschied das 12-köpfige Kuratorium unter Vorsitz von Kirchenpräsident Dr. Volker Jung positiv und bewilligte Fördergelder zur Realisierung des jeweiligen Vorhabens. Dies entspricht einem Volumen von etwa 40.000 Euro im Jahr 2020 für Förderprojekte. Für die operativen Projekte und Kooperationen wurden weitere 110.000 Euro ausgegeben.

Wichtigste Veranstaltung im vergangenen Jahr war das Symposium „Demokratie – Über die Macht des Einzelnen und die Zukunft der Gemeinschaft“, das im Februar 2019 auf dem Unicampus Westend der Frankfurter Goethe-Universität stattfand. Zu den Referenten gehörten unter anderem Prof. Dr. Gabriele Britz, Richterin des Ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Heribert Prantl, Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung, sowie Dr. Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland. Ziel dieses von der EKHN Stiftung selbst entwickelten Formats ist es, interessierten jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich gemeinsam mit einem gesellschaftlich relevanten Thema auseinanderzusetzen und die Ergebnisse dieser intensiven Gruppenarbeit am Ende mit Experten und renommierten Wissenschaftlern zu diskutieren. So geht dem eigentlichen, öffentlichen Symposium mit mehreren hundert Besuchern immer ein zweitägiges Schülerseminar voraus, zu dem die Stiftung etwa 120 Oberstufenschüler aus dem gesamten Kirchengebiet einlädt. Seit 2011 hat die EKHN Stiftung bereits fünf Symposien veranstaltet. Themen waren unter anderem der Klimawandel, der Neuroboom in der modernen Medizin und die Digitalisierung.

Die komplette Pressemitteilung finden Sie hier: