Was wir selbst anstoßen
Wir setzen Impulse, indem wir Initiativen, Projekte und Formate anregen und verwirklichen. Häufig in Kooperation mit anderen Institutionen. Gesellschaftspolitische Debatten und theologische Fragestellungen sind Idee und Anlass dazu.
Johann Sebastian Bach

„Man singet mit Freuden“

01. Januar 2004

Von den schätzungsweise 300 Kantaten, die Johann Sebastian Bach komponierte, sind rund 200 erhalten – jede ein ästhethisches und theologisches Meisterwerk. Um sie alle wieder bekannter zu machen, wurden 2004 die BachVespern ins Leben gerufen. Einmal im Monat wird ein Werk entweder in der Katharinenkirche in Frankfurt oder in der Christophorus- bzw. Marktkirche in Wiesbaden aufgeführt.

Förderprojekte
Wir greifen die kreativen Vorhaben auf, die an uns durch kirchliche und nicht-kirchliche Organisationen herangetragen werden und vergeben dafür finanzielle Mittel.
Hier finden Sie eine Auswahl dieser Projekte.

Refrakto

30. November 2021

Ursprünglich für die Luminale 2020 geplant, wird die Klang- und Lichtperfomance „Refrakto“ jetzt endlich in der Frankfurter Katharinenkirche gezeigt. Spirituelle Musik aus verschiedenen Epochen und Kulturen wird mithilfe moderner Laser- und LED-Technologie in ein visuelles Erlebnis umgesetzt, das auch die Architektur der Kirche in einem neuen Licht erscheinen lässt.

Abschied und Aufbruch

30. November 2021

Ab September präsentiert das Deutsche Exilarchiv 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek eine Ausstellung zum Thema »Kinderemigration«. Anhand von sechs Biografien wird exemplarisch an die 20.000 jüdischen Kinder erinnert, die während der NS-Diktatur vom Frankfurter Hauptbahnhof aus ins sichere Ausland gebracht wurden.

Konzertzyklus mit 72 Kantaten

30. November 2021

Das Telemann-Projekt verfolgt das ehrgeizige Ziel, die 72 Kantaten des "Französischen" Jahrgangs von Georg Philipp Telemann in einem Zyklus aufzuführen und erstmals auch auf CD einzuspielen. Start der Konzertreihe ist am Samstag, 23. Oktober, in Bad Homburg.

Ein Bild, zwei Sichtweisen

30. November 2021

Der Klassiker unter den Förderprojekten der Stiftung: die Reihe „Kunst & Religion“. Zwei Experten – ein Kuntshistoriker und ein Theologe – diskutieren über ein Werk im Städel. Seit Neuestem gibt es das beliebte Streitgespräch auch als Onlineveranstaltung. Interaktiv und multimedial. Einmischung von den Besuchern ist erwünscht.

Allerorts ist Anatevka

30. November 2021

Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben: Die Premiere der neuen Produktion des Jugendchores Reichelheim, die Inszenierung des Musicals "Anatevka", findet nicht wie geplant im September statt, sondern erst am 21. Januar 2022. Aber einige Szenen wurden bereits gefilmt; auf der Leinwand sollen sie die Darstellung auf der Bühne ergänzen.

Momentaufnahmen

30. November 2021

Die Ausstellung „Blickfang“ erzählt aus dem Leben und dem Alltag von Kindern und Jugendlichen, die unter schwierigen Bedingungen aufgewachsen sind. In der heilpädagogischen Einrichtung der Landgräflichen Stiftung von 1721 finden sie Halt und Unterstützung, um sich ihren Weg ins Leben zu erobern.