Was wir selbst anstoßen
Wir setzen Impulse, indem wir Initiativen, Projekte und Formate anregen und verwirklichen. Häufig in Kooperation mit anderen Institutionen. Gesellschaftspolitische Debatten und theologische Fragestellungen sind Idee und Anlass dazu.
Johann Sebastian Bach

„Man singet mit Freuden“

01. Januar 2004

Von den schätzungsweise 300 Kantaten, die Johann Sebastian Bach komponierte, sind rund 200 erhalten – jede ein ästhethisches und theologisches Meisterwerk. Um sie alle wieder bekannter zu machen, wurden 2004 die BachVespern ins Leben gerufen. Einmal im Monat wird ein Werk entweder in der Katharinenkirche in Frankfurt oder in der Christophorus- bzw. Marktkirche in Wiesbaden aufgeführt.

Förderprojekte
Wir greifen die kreativen Vorhaben auf, die an uns durch kirchliche und nicht-kirchliche Organisationen herangetragen werden und vergeben dafür finanzielle Mittel.
Hier finden Sie eine Auswahl dieser Projekte.
ESG-Konzerte

Winterkonzerte

28. Oktober 2021

Jeweils donnerstags im Semester lädt die ESG zu öffentlichen Konzerten in die kleine „Kirche am Campus“ Bockenheim ein. Gegründet wurde die Reihe aufgrund der Klage von vielen Studierenden über zu wenig Auftrittmöglichkeiten, um ihnen ein Podium zu bieten für die Vorbereitung auf Zwischen- oder Abschlussprüfungen. Eintritt frei, Spenden erbeten. Aktuell gilt die 3G-Regel.

Abschied und Aufbruch

28. Januar 2022

Bis Mai 2022 präsentiert das Deutsche Exilarchiv 1933–1945 der Deutschen Nationalbibliothek eine Ausstellung zum Thema „Kinderemigration“. Anhand von sechs Biografien wird exemplarisch an die 20.000 jüdischen Kinder erinnert, die während der NS-Diktatur vom Frankfurter Hauptbahnhof aus ins sichere Ausland gebracht wurden.

72 Kantaten

28. Januar 2022

Das Telemann-Projekt verfolgt das ehrgeizige Ziel, die 72 Kantaten des „Französischen“ Jahrgangs von Georg Philipp Telemann in einem Zyklus aufzuführen und erstmals auch auf CD einzuspielen. Start der Konzertreihe war am Samstag, 23. Oktober 2021, in Bad Homburg.

Ein Bild, zwei Sichtweisen

28. Januar 2022

Der Klassiker unter den Förderprojekten der Stiftung: die Reihe „Kunst & Religion“. Zwei Experten – ein Kuntshistoriker und ein Theologe – diskutieren über ein Werk im Städel. Seit Neuestem gibt es das beliebte Streitgespräch auch als Onlineveranstaltung. Interaktiv und multimedial. Einmischung von den Besuchern ist erwünscht.

Allerorts ist Anatevka

28. Januar 2022

Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben: Die Premiere der neuen Produktion des Jugendchores Reichelheim, die Inszenierung des Musicals "Anatevka", findet nicht wie geplant im Januar 2022 statt. Wegen der Gefahr durch die neue Corona-Variante Omikron haben sich die Veranstalter dazu entschieden, den Termin auf den 10. Juni 2022 zu verschieben. Weitere Informationen finden sich unter

jugendchor-reichelsheim.de

Momentaufnahmen

28. Januar 2022

Die Ausstellung „Blickfang“ erzählt – nun erst 2022 – aus dem Leben und dem Alltag von Kindern und Jugendlichen, die unter schwierigen Bedingungen aufgewachsen sind. In der heilpädagogischen Einrichtung der Landgräflichen Stiftung von 1721 finden sie Halt und Unterstützung, um sich ihren Weg ins Leben zu erobern.