Was wir selbst anstoßen
Wir setzen Impulse, indem wir Initiativen, Projekte und Formate anregen und verwirklichen. Häufig in Kooperation mit anderen Institutionen. Gesellschaftspolitische Debatten und theologische Fragestellungen sind Idee und Anlass dazu.
Digitaler Konfirmandentag quer

„Kaum zu glauben!“

27. März 2021

Der Konfirmandentag, den das Städel Museum mit Unterstützung der EKHN Stiftung ausrichtet, hat 2021 coronabedingt erneut digital stattgefunden. Die dafür konzipierten Arbeitsmaterialien – ein Video und zwei Arbeitsblätter – stehen online bereit. Sie können nun auch von weiteren Kirchengemeinden genutzt werden, die mit Konfirmandinnen und Konfirmanden arbeiten.

Installation für den urbanen Raum

09. Juli 2021

Was bedeutet das gemeinsame Singen in unserer Gesellschaft, zumal in einer pandemie- und krisengeschüttelten Welt, in der die Musik und per se die Kunst lange verstummen musste? In diesem Sommer verwandelt der international renommierte nigerianische Künstler Emeka Ogboh die Frankfurter Innenstadt in eine Klanglandschaft zu Wasser und zu Land.

Johann Sebastian Bach

„Man singet mit Freuden“

01. Januar 2004

Von den schätzungsweise 300 Kantaten, die Johann Sebastian Bach komponierte, sind rund 200 erhalten – jede ein ästhethisches und theologisches Meisterwerk. Um sie alle wieder bekannter zu machen, wurden 2004 die BachVespern ins Leben gerufen. Einmal im Monat wird ein Werk entweder in der Katharinenkirche in Frankfurt oder in der Christophorus- bzw. Marktkirche in Wiesbaden aufgeführt.

Förderprojekte
Wir greifen die kreativen Vorhaben auf, die an uns durch kirchliche und nicht-kirchliche Organisationen herangetragen werden und vergeben dafür finanzielle Mittel.
Hier finden Sie eine Auswahl dieser Projekte.

Ein Bild, zwei Sichtweisen

28. Juli 2021

Der Klassiker unter den Förderprojekten der Stiftung: die Reihe "Kunst & Religion". Zwei Experten - ein Kuntshistoriker und ein Theologe - diskutieren über ein Werk im Städel. Seit neuestem gibt es das beliebte Streitgespräch auch als online-Veranstaltung. Interaktiv und multimedial. Einmischung von den Besuchern ist erwünscht.

Waldgottesdienst in Steinbach

28. Juli 2021

Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in den Wald. Gemeinsam singen und dabei Gott näher kommen - das ist die Idee zum Waldgottesdienst, den die St. Georgsgemeinde Steinbach am 3. Juli im Stadtwald veranstaltet.

Oratorium Eins

Ökumene-Oratorium

14. Mai 2021

Musik, die einen in die biblische Apostelgeschichte transportiert: Das Oratorium „Eins“, das am 14. Mai 2021 um 20 Uhr Premiere feiert, erzählt die Geschichte zweier Frauen zur Zeit des Paulus. Vier Solist*innen führen das gigantische Stück zusammen mit rund 50 Orchestermusiker*innen der Neuen Philharmonie Frankfurt auf. Der Livestream der Uraufführung ist kostenfrei.

Lichtermeer

28. Juli 2021

„Light“ – das bedeutet Licht und Leichtigkeit zugleich. Die bunten, weit leuchtenden Lichtkreuze des Installationskünstlers Ludger Hinse erinnern so gar nicht an Folter, Schmerzen und Tod; sie wirken eher wie Zeichen der Hoffnung, Auferstehung und Erlösung. Aktuell sind sie im Kirchenraum der Stadtkirche Darmstadt zu sehen. Die Ausstellung „LICHTbrechungen“ läuft bis Ende Mai.