Jetzt anmelden!

"Aus Liebe zur Wahrheit"

28. März 2024

So beginnt Martin Luther seine 95 Thesen, mit deren Anschlag an die Wittenberger Schlosskirche er die Welt verändert hat. 500 Jahre später, 2017, wurde das Jubiläum der von ihm in Gang gesetzten Reformation gefeiert.

Das Literaturhaus Frankfurt und die EKHN Stiftung wollten dazu beitragen, die Erinnerung an den Mut und den Impetus Luthers und an die Umwälzung, die sein Thesenanschlag ausgelöst hat, wachzuhalten. Deshalb gaben beide Institutionen im S.Fischer-Verlag gemeinsam ein Buch heraus, das ebenfalls 95 Thesen versammelt, formuliert von 95 Stellvertretern unserer Gesellschaft, die ganz unterschiedlichen Arbeits- und Lebenswelten angehören und mehrere Generationen repräsentieren. So finden sich in diesem Band Texte von Schriftstellern, Schauspielern, Soziologen, Ökonomen, Philosophen, Naturwissenschaftlern, Schülern und Studenten und natürlich auch von Theologen.

Der Titel der Publikation mag provokant klingen: „95 Anschläge – Thesen für die Zukunft“, doch wurde er ganz bewusst gewählt, als Ausdruck „des urprotestantischen Glaubens an die Kraft des Wortes, das erschüttern, aufrütteln und eine überkommene Weltsicht radikal verändern kann“, wie Friederike von Bünau, Geschäftsführerin der EKHN Stiftung und eine der Herausgeber der Anthologie, erläutert. „Wir wollten zum einen die Idee der These in die Zukunft führen und zum anderen mit unserem Buch Thesen zur Zukunft bekannt machen. Vor allem wollen wir aber zeigen, welche Haltungen, welchen Wagemut es gegenwärtig gibt und was wir heute wirklich glauben“, erläutert Hauke Hückstädt, ebenfalls Herausgeber und Leiter des Frankfurter Literaturhauses, die Idee zu diesem Projekt.

Herausgekommen ist ein anregendes Debattenbuch zu den Glaubens- und Lebensfragen unserer Zeit, ein spannender Austausch über Werte, Lebensformen, Ängste, Hoffnungen, Konflikte und Formen des Konsenses in unserer Gesellschaft. Das Buch „95 Anschläge – Thesen für die Zukunft“ (ISBN: 978-3-10-397292-4) ist im Handel erhältlich und kostet 20 Euro.