19. April 2024

Arbeitsgruppen (Beginn: 16.30 Uhr)

1. Digitalisierung· Chancen und Perspektiven der digitalen Revolution: Annika Löffler (Stiftung Polytechnische Gesellschaft) und Sina Wetzel (Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik, Goethe-Universität Frankfurt) zeigen, wie der Umgang mit der Digitalisierung bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden kann und welche Rolle Stiftungen dabei spielen können.

2. Klimawandel · Herausforderungen für die Biodiversität: Pia Puljanic (KfW Stiftung) und Dr. Katja Heubach (Stiftung Palmengarten und Botanischer Garten) sprechen über die klimapolitische Notwendigkeit, die biologische Vielfalt im städtischen Raum zu bewahren, und zeigen Beispiele aus der Stiftungsarbeit auf.

3. Keine Gegensätze · Vielfalt und Zusammenhalt: Maximilian Graeve (Dr. Arthur Pfungst-Stiftung) und Prof. Dr. Daniela Grunow (Institut für Soziologie, Goethe-Universität Frankfurt) analysieren den Nutzen gesellschaftlicher Vielfalt und zeigen auf, wie Stiftungen zum sozialen Zusammenhalt beitragen können.

4. Wirtschaft · Ökonomische Kompetenzen als Bildungsaufgabe: Dr. Steffen Bruendel (PWC-Stiftung), Brigitte Hirschler (Hessisches Kultusministerium) und Prof. Dr. Dirk Loerwald (Institut für ökonomische Bildung, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg) sprechen über das Spannungsfeld zwischen der Ökonomisierung des Lebens und dem Mangel an wirtschaftlichen Kenntnissen und präsentieren Beispiele ökonomischer Bildung aus der Stiftungsarbeit.

Vortrag und Diskussion (Beginn: zirka 17.40 Uhr)

Gesellschaft im Umbruch: Dr. Christoph Kucklick, Soziologe, Publizist und Leiter der Henri-Nannen-Schule.

Moderation: Friederike von Bünau, Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands deutscher Stiftungen und Geschäftsführerin der EKHN Stiftung.

Anmeldung unter http://www.ihkfra.de/fs2020