Jetzt anmelden!

Kain & Claire

29. März 2024

Kain und Abel  - diese Jahrtausende alte psychologische Fallstudie über die negativen Gefühle von Neid, eigener Minderwertigkeit und Zurückweisung und darüber, wozu Menschen durch diese Gefühle veranlasst werden können, bildet die Grundlage für den plot.

„LIVE“ übersetzt den biblischen Mythos über die zweite Generation nach der Schöpfung in eine beängstigende Dystopie, in eine künftige Zeit, in der die Bedrohung durch Terror so allgegenwärtig geworden ist, dass es keine öffentlichen Verkehrsmittel, keine Konzerte, Theater und Bars mehr gibt, weil jede Ansammlung von Menschen sofort zu einem Anschlagsziel werden könnte. Claire, die Hauptfigur, arbeitet als Psychologin und ist spezialisiert auf die Behandlung von Anschlagsopfern direkt nach dem Anschlag. Bei einem ihrer Einsätze findet sie neben einem Überlebenden eine Eintrittskarte, einen einfachen Zettel aus Papier, der für sie zum Auslöser für den Ausbruch aus ihrem bisherigen Leben wird. Claire macht sich auf den Weg, um anderen wieder nah sein zu können. Ihr Weg führt als erstes zu ihrem Bruder Aurel, einem Star-Trompeter, der seit Jahren nur vor einem virtuellen Publikum spielt.

Ein Film über die Zukunft, über Terror und über Musik und darüber, wozu Menschen fähig sind, wenn ihnen Liebe und Anerkennung verwehrt bleiben.