Klangerlebnis im kleinen Kreis

19. April 2024

Den Auftakt bildete am Donnerstag, 29.10., 19.30 Uhr, ein Konzert mit der Harfenklasse der Hochschule für Musik und Darstellende Künste (HfMDK). Als Ausführende werden Estelle Friedrich, Mélie Leneutre und Eva Schomerus zu Gast sein. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Nino Rota, Paul Hindemith, Louis-Claude Daquin, Marcel Tournier und Gabriel Fauré.

In den vergangenen Monaten konnte man die Konzerte der ESG Frankfurt online, per Livestream, miterleben – ein Angebot, das überraschend vielfach wahrgenommen wurde. So konnten sogar Zuschauer, die bisher noch nichts von der Konzertreihe gehört hatten, erreicht werden. Für die jungen Künstler und Künstlerinnen bedeutete das Online-Format eine große Herausforderung und ebenso positive wie lehrreiche Erfahrung für ihren weiteren Lebensweg. Denn im Konzertbetrieb kommt es oft darauf an, ungewöhnlichen Situationen mit Gelassenheit und Kreativität zu begegnen. Vor allem aber haben es alle Mitwirkenden genossen, wieder auftreten zu können, wenn auch nur vor einem virtuellen Publikum, während sonst nahezu alle Konzerte abgesagt worden waren.

Kaum waren die Winterkonzerte gestartet, machte es die dramatische Erhöhung der Infektionszahlen mit dem Corona-Virus unmöglich, die Konzertreihe mit Publikum fortzusetzen. Die Konzerte sollen zu einem späteren Zeitpunkt, der momentan nicht feststeht, nachgeholt werden.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind erbeten.