Den inneren Kompass finden

26. September 2018

„Zeichen setzen“ – unter diesem Titel veranstalten die Stiftung Deutsches Design Museum und die EKHN Stiftung im September gemeinsam eine Projektwoche an zwei Frankfurter Schulen. Angeleitet von professionellen Designern untersuchen die Jungen und Mädchen der 11. Jahrgangsstufe an der Freien Christlichen Schule und der achten Klasse der Ziehenschule religiöse Zeichen und Symbole wie zum Beispiel das Kreuz, den Fisch, den Davidstern oder die Hilal (Mondsichel mit Stern) und versuchen, deren vielschichtige Botschaften zu entschlüsseln.

Für welche Überzeugungen stehen diese „Erkennungszeichen“, so die ursprüngliche Bedeutung des Wortes „Symbol“? Und für welche Werte stehen die Heranwachsenden selber ein? Das herauszufinden ist ebenfalls das Ziel dieses Workshops.

In einem zweiten Schritt sind die jugendlichen Teilnehmer dann dazu aufgerufen, ihre individuellen Botschaften in ein sinnfälliges Zeichen zu übersetzen. Dabei soll ihre Fähigkeit geschult werden, abstrakte Inhalte bildhaft zu konkretisieren und anschaulich darzustellen.

Zum Abschluss können die Schülerinnen und Schüler die selbst entworfenen Symbole auf Alltagsgegenstände, etwa ein Lederband oder einen Schlüsselanhänger, übertragen – als sichtbares Zeichen für ihren inneren Kompass, der ihnen Orientierung auf ihrem Lebensweg geben soll. Im besten Fall kann diese Projektwoche dazu beigetragen, den inneren Kompass zu entdecken und zu aktivieren.

Die Ergebnisse der Workshops werden jeweils in einer abschließenden Präsentation vorgestellt; interessierte Journalisten sind nach Anmeldung herzlich willkommen.

Deutsches Design Museum
info@deutschesdesigmuseum.de